Zum Studium

Auslandsstudium Frankreich

Unter deutschen Studenten ist Auslandsstudium Frankreich oft ein Wunsch. Noch immer halten sich allerdings die Vorurteile, das Franzosen nur ungerne Fremdsprachen sprechen wollen und nicht weltoffen sind. Weltoffen in der Form, das Gäste freundlich empfangen werden, zeigen sich die Franzosen. Bei der Sprache sind sie jedoch nur ungerne bereit Kompromisse einzugehen. Das gilt auch, wer sich für sein Auslandsstudium Frankreich die größeren Städte aussucht. Mittlere bis gute Kenntnisse der Sprache sollten vorhanden sein. Sicherlich beherrschen viele Franzosen auch Englisch. Doch das zeigen nur die wenigstens. Die Sprache ist beim Auslandsstudium Frankreich der Schlüssel zum Erfolg. Beliebt neben Paris ist Lyon. Die Stadt zwischen Paris und Marseille, die nicht nur wegen ihrer romantischen Atmosphäre so beliebt ist. Im Gegensatz zu Paris lässt die Stadt beim Auslandsstudium Frankreich Luft zum Atmen und zum Entwickeln. Deutsche werden freundlich begrüßt, aber sprachlich schnell in ihre Schranken gewiesen. Natürlich wird als erstes französisch aufgedrängt. Nur ungerne greifen Franzosen zu anderen Sprachen.

Auslandsstudium Frankreich gewöhnungsbedürftig

Gewöhnungsbedürftig sind nicht nur die sprachlichen Eigenheiten, sondern auch die Öffnungszeiten vieler Geschäfte wie ebenso Banken. Viele Touristen und Studenten beim Auslandsstudium Frankreich machen dabei oft große Augen. In der Tat sind immer noch viele Geschäfte und sogar Banken über die Mittagszeit geschlossen. Für uns Deutschen eine besondere Merkwürdigkeit, die nur noch selten in Europa zu finden ist.

Die Unis beim Auslandsstudium Frankreich zeigen sich hingegen nicht so weltoffen und sogar feindlich gegenüber Studenten aus anderen Ländern. So sind englischsprachige Seminare beim Auslandsstudium Frankreich Mangelware. Hier besteht großer Nachholbedarf, damit Frankreich auch weiterhin ein attraktives Ziel bleiben kann. Ein Grund dafür, dass junge Franzosen immer häufiger bevorzugt für das Studium nach Deutschland kommen. Im Gegensatz zu Frankreich, sind wir weltoffener und können dadurch im Studium mehr bieten.

Hochschulen in Frankreich

Fast 400 Hochschulen verteilen sich über das Land. Ungefähr 90 Einrichtungen unterliegen der staatlichen Hand. Wissenswert für das Auslandsstudium Frankreich: Die Hochschulen unterteilen sich in 3 Arten.

  • Grande Ecole
  • école spécialisée (spezialisierter, meist nur Master)
  • Spezialisierte Hochschulen (auf gezielte Fachrichtungen)

Angeboten werden beim Auslandsstudium Frankreich praktisch alle Fachbereich und Abschlüsse. Die Studiengebühren an staatlichen Hochschulen betragen 165 Euro pro Studienjahr. Die Masterstudiengänge 215 Euro, das Promotionsstudium 326 Euro. Im Auslandsstudium Frankreich gibt es für ausländische Studenten auch finanzielle Unterstützung.

Franzosen lassen sich gerne Zeit
Im Bewerbungsprozess zeigt sich leider erneut, dass Frankreich noch viel Nachholbedarf hat. Wer als Deutscher ein Auslandsstudium Frankreich absolvieren möchte, sollte viel Geduld bei der Bewerbung mitbringen. Erstsemester müssen dabei die Bewerbung direkt an das Konsulat richten. Masterstudenten können für das Auslandsstudium Frankreich sich an die Hochschule wenden. In der Bewerbungsdauer, mag sich erklären, warum Franzosen ihre Arbeitszeit so gering halten. Immerhin ein Jahr müssen Studenten im Schnitt einkalkulieren bis es mit dem Auslandsstudium Frankreich überhaupt losgehen kann. So lange benötigt der Papierkram. Unvorstellbar in unseren heutigen Zeiten …

[Bild: Volker Dr. Schmidt  / pixelio.de ]