Finanzen & Versicherung

Beim Girokonto sparen

Studenten müssen zumeist mit nur wenig Geld wirtschaften. Nebenjobs sind die Regel. Auch hier kommt im normalen Falle nur wenig Geld zusammen. Notwendig ist es daher oft, viele Einsparmomente zu finden. Das Girokonto gehört dazu. Schließlich sollen die erzielten Einkünfte durch Nebenjobs nicht auch noch durch Konto- und Überweisungsgebühren reduziert werden. Gleichzeitig gehört aber für den Studenten von heute Flexibilität und ständige Verfügbarkeit hinzu. Das schließt eine Kreditkarte mit hoher Leistung bei geringen Gebühren mit ein. Ständige Verfügbarkeit weltweit, ist ein mittlerweile wichtiges Kriterium für Studenten. In den Semesterferien oder im Auslandspraktikum sollte das mit dem eigenen Girokonto jederzeit möglich sein.- Ohne das die Gebührenbelastung dabei, dass bestehende Guthaben auffrisst. Neben dem Guthaben sind aber auch Überziehungsmöglichkeiten ein entscheidendes Kriterium für Studenten. Diese sollten im normalen Rahmen möglich sein. Auch hier achten Studenten ganz klar auf niedrige Belastungszinsen.

Mit dem Girokonto sparen

Ein modernes Girokonto dient heute aber nicht nur der schnellen und komfortablen Zahlungsabwicklung. Auch zum Sparen ist es geeignet. So lassen sich Kreditinstitute mit einem Vergleich entdecken, die auch Zinsen für das Guthaben auszahlen. Viele Studenten weisen in der Regel zwar nur ein temporäres Guthaben auf, dennoch kann sich das über Jahre hinweg bezahlt machen. Die ausgezahlten Zinsen sind dabei, mit einem Tagesgeldkonto zu vergleichen.

Das Angebot

Wer heute in die Bankenlandschaft oder das Internet blickt, entdeckt eine schier unüberblickbare Vielfalt. Wer sich die Mühe machen würde, jedes Angebot einzeln zu vergleichen, müsste wohl die nächsten Monate mehrere Nachtschichten einlegen. Einfacher und sinnvoller ist dabei ein schneller Girokonten Vergleich. Ein Vergleich, der sich für Studenten wirklich lohnt, zeigt diese Übersicht von Girokontenvergleich.eu oder bei hier vergleich.de. Zwei Möglichkeiten, die gezielt die Bedürfnisse von Studenten zusammenfassen und so das Ergebnis maßgeschneidert abstimmen. Manchmal sind es nur kleine Punkte, die sich auf den ersten Blick ergeben. Über die Jahre hinweg kommt es dabei jedoch zu massiven Einsparungen. Neben den Einsparmöglichkeiten bietet sich aber für Studenten, die später Karriere in der Bank machen möchten, zugleich ein Blick in große Vielfalt der Kreditinstitute.

Auf diese Punkte sollten Studenten achten

Der Kampf um Studenten ist hart. Schließlich ist diese Zielgruppe beliebt und später häufig einkommensstark. Neben den Girokonto, sind vor allem die Zusatzleistungen wichtig.

  • Erhalten Studenten eine Kreditkarte
  • Muss dafür eine Gebühr bezahlt werden und welche Kosten fallen bei der Nutzung an
  • Achten Sie generell auch auf die Höhe der Überziehungszinsen

Viele Banken gewähren Sonderkonditionen für Studenten. Ganz wichtig ist aber die Frage: Was passiert nach dem Studium? Bleiben die Leistungen bestehen, oder müssen plötzlich Zusatzkosten bezahlt werden? Einige Girokonten werden ab dem 25. oder 26. Lebensjahr plötzlich kostenpflichtig. Andere verlangen nach dem Studium einen Mindestgeldeingang, um die Kontoführungsgebühren zu erlassen. Mit einem Vergleich können Sie diese Punkte vorab analysieren. Eine sichere Methode, um die neue Bankverbindung auch nach dem Studium uneingeschränkt nutzen zu können. Zusätzlich sollten Sie unseren Verweis zur IBAN Einführung lesen.

 

Foto: Benjamin Klack/pixelio.de