News & Politik

Naina und Schulpolitik

Den Namen Naina dürften mittlerweile viele Studenten kennen. Ihre Meinung stößt auf sehr unterschiedliche Echos. Lehrer sind überfordert und lehren vor allem Theorie. Praxis kommt zu kurz. Über Finanzen, Miete und normale Lebensvorgänge wissen Schulabgänger nur wenig, so Naina. Die Schülern, die noch keine 18 Jahre ist, hatte eigentlich nur einen kleine Kurzmitteilung auf Twitter geschrieben „… Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen“. Die Kurzmitteilung führte zu einem unglaublichen Echo. Viele Lehrer bestreiten diesen Zustand, obwohl die Meinungen der meisten Schüler und auch Studenten sich Naina´s Kommentar anschließen.

17-jährige löst Medienecho aus

Ist unser Schulsystem wirklich so schlecht. Immerhin kritisieren viele Unternehmen seit Jahren das mangelnde Wissen und das System als solches. Das nun einmal Kritik direkt von den Schülern kommt ist neu, aber mit Sicherheit auch wünschenswert. Während die Politik aufgeschlossen reagiert, versuchen Lehrer ihre Arbeit in Schutz zu nehmen und gehen auf eine Kontraposition. Ein falsches Signal, hätte man sich doch gerade bei dieser Personengruppe mehr Einsicht gewünscht.

Lebensalltag fehlt in den Schulen

Das ist vielen Lehrern sogar bewusst. Als Argumentation erfolgt in diesen Fällen: Das es nicht Aufgabe der Schulen sei. Hier gehe es nur darum, den Schülern Zugang zu Wissen zu vermitteln. Doch genau da liegt das Problem, wie auch bereits Naina erkannt hat. Die Schulen machen es sich einfach. Sicherlich bietet das Internet zum Beispiel für alle Fragen eine Antwort. Aber eben nicht nur eine Antwort. Wer dort eine Frage versucht zu beantworten, wird sich in der Regel durch die unterschiedlichsten Variationen wühlen müssen und am Ende hoffen, die richtige Antwort gefunden zu haben. Die Schulen haben sich dieser Problematik nie angenommen. Lehrer sind damit fast immer überfordert.
Am Ende der ersten Schullaufbahn verfügen heute Schüler zwar über eine Menge an theoretischem Wissen. Die Praxis hingegen wurde durch die Lehrer nie oder nur schemenhaft vermittelt. Ein Versagen der Schule? Geht es nach vielen Unternehmen, lässt sich diese Frage klar mit einem JA beantworten.

Riesiges Echo

Die Schülerin löste mit ihrem Twitter Eintrag aber nicht nur ein Medienecho aus. Über 11.000 Retweets erfolgten. Mehr als 20.000 Mal wurde die Aussage favorisiert.

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de