Aug 16

Studenten kennen das Problem. Die Zentralstelle für Studienplätze sorgt in der Regel dafür, dass Studenten nicht dort studieren können, wo sie gerne würden. Gründe liegen unter anderem darin, dass eine Zuweisung an die gewünschte Universität nicht erfolgten konnte, da nicht genügend Studienplätze vorhanden sind. Für viele Studenten ist das jedoch ärgerlich. Immerhin ist eine Universität direkt in der Stadt. Doch die Zuweisung konnte nicht wunschgemäß erfolgen. Dann heißt es Koffer packen und umziehen. Zugleich besteht das Risiko, an eine schlechtere Universität zu gelangen. Oder Studenten entscheiden sich gleich für eine private Einrichtung, die Kosten dafür übersteigen aber das Budget der meisten Studenten. Unter dem Strich bleibt also nur die staatliche Universität. Eine Hoffnung bleibt jedoch bestehen.

Alternativen für Studenten mit dem Studienplatztausch

Studientausch
Studenten können unter Umständen an einem Studienplatztausch teilnehmen. Dabei wird der Studienplatz einfach zwischen 2 Studenten getauscht. Im Internet lassen sich dafür zahlreiche Portale und Möglichkeiten finden, einen möglichen Tauschpartner aufspüren zu können.

Praktisch sollte der Student dabei nur auf 2 Kriterien beim Studienplatztausch achten.

  • Beide Tauschpartner müssen im gleichen Semester sein
  • Und die Voraussetzungen der jew. Universitäten müssen beim Studienplatztausch erfüllt sein

Studienplatztausch – Abwicklung für Studenten

Ist es gelungen, im Internet einen anderen Studenten für den Tausch zu finden, kommt nun der bürokratische Aufwand. Das jeweilige Sekretariat in den Unis muss nun über die Tausch-Absicht informiert werden. In der Regel steht dafür ein entsprechendes Formular zur Verfügung. In diesem sind alle wichtigen Daten zum Tauschpartner und dem Stand des anderen Studenten einzutragen. Für den Studienplatztausch sollten Studenten aber eine längere Bearbeitungszeit einkalkulieren. Daher ist es erforderlich, bereits frühzeitig die Sache in Angriff zu nehmen.

Studienplatztausch im Ringtausch

Wer keinen Erfolg beim Studienplatztausch hat, kann auch an einem Ringtausch teilnehmen. Bei diesem Studienplatztausch tauschen in der Regel mehrere Studenten Ihre Plätze. Auch hier ist der Studienplatztausch nur dann möglich, wenn sich alle Studenten im gleichen Semester befinden. Machen Sie sich somit unbedingt frühzeitig auf die Suche nach anderen Studenten für einen Studienplatztausch. Unter Umständen ist es auch ratsam, weitere Unis für den Tausch in der Nähe miteinzubeziehen.
Foto: Marianne J. / pixelio.de

Post Tags: , , ,