Internationaler Studentenausweis
Der Internationale Studentenausweis ist für viele im Studium besonders wichtig. Für Reisen, Einkäufe und andere Dinge lassen sich damit oft großzügige Rabatte erwirken. Der Internationale Studentenausweis ist also eine tolle Möglichkeit, um Geld zu sparen. Gerade wenn das Einkommen klein ist und an vielen Ecken gespart werden muss, sind Rabatte im Ausland sowie im eigenen Land besonders wichtig. Der Internationale Studentenausweis, der kurz als ISIC bezeichnet wird ist fast überall anerkannt. Mit der ISIC Karte bekommen aber nicht nur Studenten oft großzügige Rabatte. Auch Schüler und Auszubildende (ab 12 Jahren) können ihn nutzen. Viele Länder, nicht nur Deutschland, bieten diese Karte an. Die Preise richten sich dabei nach dem Land. Genutzt werden kann die ISIC Karte fast weltweit. In Deutschland kostet die Karte um die 13 Jahre für ein Jahr.
Internationale Studentenausweis – Einfach Clever
Ab 12 Jahren kann der Internationale Studentenausweis erworben werden. Ein Jahr ist er gültig. Mehr als 5 Millionen Schüler und Studenten besitzen die ISIC Karte bereits, die in über 125 Ländern auf der Welt eingesetzt werden kann. Das Rabattangebot ist umfangreich und bezieht sich nur auf Reisen.
Wo kann ich sie nutzen
Der Kerngedanke der ISIC Karte war die Nutzung auf Reisen. Studenten und Schüler sollten Rabatte erhalten, damit der Ausflug finanzierbar wird. Doch in den letzten Jahren kamen viele weitere Rabattmöglichkeiten hinzu. In einigen Cafés lassen sich damit kostenlose Drinks erwerben oder gratis das WLAN nutzen. Aber auch Parfum gibt es günstiger. So funktioniert der Internationale Studentenausweis in einigen Online-Shops. Bei flaconi wird damit der Parfum-Einkauf für Studenten und Schüler günstiger (14 Prozent Rabatt).
Die ISIC Karte
Der Internationale Studentenausweis ist bereits 1953 in Kopenhagen entstanden und wurde 1968 in Deutschland eingeführt. Zunächst sollte es vor allem Rabatte bei Reisen geben. Allerdings konnte sich die ISIC Karte bis zum Jahr 2000 in Deutschland kaum etablieren. Erst danach gewann sie an neuer Aufmerksamkeit.
Herausgegeben wird die Karte durch die ISIC. In Deutschland kann sie beim Reisedienst Deutscher Studentenschaften in Hamburg bestellt werden.
Voraussetzung für den Erwerb
Das Mindestalter muss beim Studenten oder Schüler 12 Jahre betragen. Studenten müssen hierbei das Studium an einer privaten oder staatlichen Hochschule nachweisen. Wobei ein mindest-Aufenthalt von 6 Monaten oder mindestens 15 Wochenstunden vorhanden sein muss. Aber auch Auszubildende können den Internationalen Studentenausweis einfach beantragen. Ebenso Personen, die Teilnehmer einer Bildungseinrichtung sind. Als Nachweis kann ein Ausbildungsvertrag, ein Schul- oder Universitätsausweis vorgelegt werden.
Bild: Jan Kaláb-Flickr.