Beruf & Karriere

Berufsbegleitendes Studium

Immer mehr berufstätige möchten ihr Wissen und damit auch die eigenen Karriere-Möglichkeiten erweitern. Ein berufsbegleitendes Studium bietet dazu die idealen Voraussetzungen. Zahlreiche Anbieter haben sich neben den klassischen Universitäten längst auf die Nachfrage seit Jahren eingestellt. Mit dem Fernstudium werden dabei die unterschiedlichsten Ansprüche und Bedürfnisse erfüllt. Zu einem lässt sich ein breites Angebot an signifikanten Spezialisierungen erkennen, zum anderen kann das Studium in der Ferne zu Hause vollkommen frei eingeteilt werden. Für Berufstätige ist das Fernstudium damit in jeder Hinsicht ein echter Gewinn. Staatlich anerkannt und bei den Arbeitgebern besonders beliebt, kann dadurch die eigene Karriere und der berufliche Werdegang neu aufgefrischt werden.

Fernstudium gern gesehen bei Arbeitgebern

Vor einigen Jahren war noch nicht so richtig bekannt, in welche Richtung sich das Fernstudium bewegen würde. Schon damals war die Fülle an Anbietern groß. Heute lässt sich ein leichtes und vor allem positives Résumé zur Entwicklung ziehen. Als berufsbegleitendes Studium ist es entscheidender ein Wegweiser für die weitere Entwicklung im Job. Gerade Arbeitgeber wissen heute sehr genau, dass der erfolgreiche Abschluss eines Fernstudiums zugleich auch hohe Disziplin und Ehrgeiz voraussetzt. Für den Vorgesetzten stets ein positives Zeichen, das Gehör findet. Immer mehr Chefs finanzieren das Fernstudium gerne. Entweder zu einem Teil oder sogar Ganz. Sofern sich der Arbeitnehmer bereit erklärt auch die nächsten Jahre im Unternehmen zu verbleiben. Daneben können die Kosten aber in vielen Fällen auch komplett von der Steuer abgesetzt werden.

Die Aussichten

Das Fernstudium dient dazu, einen akademischen Grad zu erlangen. Das kann zum Beispiel der Bachelor oder der Master sein. Andere bieten die Möglichkeiten, mit dem Abschluss ein begehrtes Zertifikat zu erhalten, das auch international Anerkennung findet. Fast die gesamten Lehreinheiten können in Ruhe zu Hause oder in den Pausen am Arbeitsplatz durchgenommen werden. Ein kompetentes Team an Dozenten bieten während der gesamten Dauer eine umfangreiche Betreuung und Kontrolle der Hausaufgaben an. Abschlussarbeiten und Prüfungen sind je nach Fernstudium dann direkt vor Ort abzulegen.

Für die Weiterbildung ist das Fernstudium heute die beliebteste Form überhaupt. 50 Prozent der Teilnehmer sind dabei jünger als 35 Jahre. Fast alle Arbeitgeber sind in der Meinung identisch, dass ein Fernstudium die Fähigkeiten und das Wissen der Teilnehmer deutlich erweitern kann. Arbeitnehmer lieben vor allem die große Flexibilität. So kann im Arbeitsalltag oder familiär bedingt immer einmal etwas passieren, das auch das Zeitvolumen für das Fernstudium behindert. In diesen Fällen kann die Studienzeit deutlich erweitert und angepasst werden. Aber auch andersherum ist das beim Studium in der Ferne möglich. Punkte, die für ein Fernstudium sprechen.

 

Bild: Lupo/pixelio.de