Beruf & Karriere

Digitale Weiterbildung im Fokus

Erst vor Kurzem erklärte Italien, dass es den KI Chatbot sperren wolle. Diese Äußerung zeigt, wie verwirrt Politiker sein können und wir groß der Bedarf an Digitaler Weiterbildung ist. Noch immer gehen Länder davon aus, das man Teile des Internets einfach aussperren könnte. Dieser Peinlichkeit ließe sich mit einer entsprechenden Weiterbildung im Digitalen Bereich entgegenwirken.

Tatsächlich gibt es durchaus versierte Weiterbildungsangebote, mit denen sich die Karriere -auch in diesem Bereich- deutlich ankurbeln lässt. Besonders beliebt sind dabei Executive Education Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen vor allem (angehende) Führungskräfte ihre Kompetenz erweitern können und einen wichtigen Baustein für die Zukunft erhalten. Mit der gezielten Weiterbildungsmöglichkeit, eröffnen sich nicht nur künftig neue Perspektiven, sondern auch interessante Kontakte, mit denen sich die strategischen Fähigkeiten ausbauen lassen. Bei der Executive Education Fortbildung bestehen unterschiedliche Bausteine, mit denen das Wissen entsprechend erweitern werden kann. Vom geprüften Business Manager bis hin zur mittlerweile sehr wichtigen Corporate Governance and Compliance.

Digitales Wissen wichtiger denn je

Die Kinder haben es heute einfacher. Sie lernen das Digitale Wissen bereits durch das Entdecken am PC, Smartphone, Tablet, während die Schulen weiterhin massiv mit diesem Thema überfordert sind. Bis dato verfügen viele Schulen bis heute nicht einmal über moderne Hardware. Für Berufstätige, die bereits fest mit beiden Beinen im Arbeitsleben stehen und die an die weitere Karriere denken, ist Digitale Weiterbildung, wie zum Beispiel bei der DAM besonders wichtig. Der KI Chatbot ist in den letzten Monaten durch die Presse gegangen. Was aus den Medien aber nicht entnehmbar war, ist, das es bereits mehrere Programme dieser Art gibt, die schon seit einiger Zeit nutzbar sind. KI, aber auch alles andere rund um das Internet, die Möglichkeiten und die Nutzung sind heute im Fokus, egal in welche berufliche Richtung man sich auch bewegen möchte. In Zukunft ist das Digitale über alles stehend und das eigene Wissen dazu entscheidet über die weitere Karriere.

Schlüssel zur Welt

Die Digitale Bildung ist heute der Schlüssel zur Welt. Ohne das Wissen und Verständnis drumherum, ist eine Teilhabe im Beruf und Leben kaum noch vorstellbar. Dabei geht es auch um den Zugang von Wissen, der heute durch viele Falschinformationen, auch durch staatliche Stellen, erschwert wird. Ein schönes Beispiel dazu ist die aktuelle Klimahysterie. Stehen wir wirklich von einer drastischen Klimaänderung, die unser Leben massiv beeinflusst oder ist es nur eine Doktrin, die uns vermittelt werden soll? Recherchen, Suchen und Auswerten von Ergebnissen ist ebenfalls ein Punkt der Digitalen Bildung, der künftig wichtiger denn je sein wird.