Studentenleben

Entspannung im Studium

Studieren heißt lernen und sich zu disziplinieren. Eine nicht immer leichte Aufgabe. Besonders dann, wenn Studenten dabei Ihren Tagesrhythmus vollkommen frei bestimmen können. Abwechslung muss her, die den Alltag in der Uni einfach vergessen machen lässt. Einkaufen, ein Bummel durch die Stadt oder ein Treffen mit Freunden können sicherlich angenehm sein, führen letztendlich aber nur zu wenig Entspannung. Sinnvoller sind daher Outdoor-Aktivitäten, die ein direkt fordern. Darunter fallen viele sportliche Aktivitäten. Vom Bergsteigen, Wandern, Mountainbike-Fahren in der Wildnis und Flussfahrten reicht das Angebot für Studenten beinahe unendlich. Oft lassen sich in der näheren Umgebung genau dafür große Wälder finden, die genügend Freiraum für die bevorzugte Tätigkeit bieten können. Dabei ist die Jahreszeit nicht einmal entscheidend. Auch im Winter kann ein Wandern oder Ähnliches zu einem entspannenden Abenteuer für Studenten führen.

Outdoor für Studenten

Die Vorteile sind vielfältig. Zu einem kommen Studenten wieder für eine längere Zeit an die Luft. Zum anderen fordern die sportlichen Aktivitäten viel mehr Power als ein einfaches Fitnessstudio. Gedanken an das Studium, einschließlich von Sorgen und Ängsten gehen beim Outdoor leicht verloren. Ein tolles Erlebnis, um die Seele endlich einmal vollkommen baumeln zu lassen und das Leben für einige Stunden oder vielleicht Tage zu genießen. Ideal kann so eine Outdoor-Unternehmung für Studenten auch übers Wochenende erfolgen. Mit Freunden ab in die Wildnis, Zelten inklusive. In vielen Wäldern ist das sogar in Deutschland problemlos möglich. Allerdings sollten Sie zuvor mit dem Forstamt sprechen. Wildes und freies Zelten ist vielfach untersagt! Im Pfälzer Wald zum Beispiel darf man seit einiger Zeit „wild“ campen.- Allerdings muss Müll und Unrat entsorgt werden. Das Campen für Studenten ist nur auf ausgezeichneten Flächen und nach vorheriger Anmeldung erlaubt.

Auf die richtige Kleidung achten

Gerade in der Dunkelheit und im tiefen Wald lauern immer wieder Gefahren. Von unterschiedlichen Wettereinflüssen, die dort sehr schnell umschlagen können, bis hin zu Stolperfallen. Das Handy ist dabei Pflicht. Sind Studenten dabei ständig erreichbar, sollte ein Reserveakku vorhanden sein. Da viele Smartphones jedoch keinen oder nur kaum Empfang im Wald haben, sollten Sie immer die genaue Camping-Stelle im Forst und bei Freunden hinterlassen. Wichtig ist aber auch die richtige Kleidung. Besonders wenn das Wetter plötzlich umschlägt. So hat sich zum Beispiel die Mammut Bekleidung und Bergsportausrüstung  beim Outdoor-Einsatz für Studenten bewährt. Entscheidend ist ein robuste und hochwertige Kleidung. Die Mammut Bekleidung für Outdoor-Aktivitäten kann genau das erfüllen. Vom Schuhwerk, den Outdoorjacken bis hin zu Rucksäcken, Trekkingschuhen und Kletterhelmen reicht das große Angebot. Fachleute raten immer dazu, beim Outdoor wirklich auf gute und passende Kleidung zu achten. Immer wieder kommt es zu Verletzungen. Zumeist aufgrund falscher Kleidung oder unpassendem Schuhwerk. Bei unserer Recherche im Mammut-Shop, hier der Online-Anbieter Naturzeit.com teilte man uns sogar mit, dass Studenten einen zusätzlichen Rabatt von 10 Prozent erhalten würden! Übrigens können dort auch Wander- und Klettertouren mit erfahrenen Führern gebucht werden. Eine interessante und lohnende Alternative für Studenten. Abenteuer sicher und doch mit vielen Höhepunkten in der freien Natur zu genießen, kann zu einem sehr befreienden Erlebnis führen.

Outdoor hilf davor und danach

Outdoor Aktivitäten können vor und nach Prüfungen wahre Wunder wirken. Steht eine Prüfung an, sollten Studenten natürlich zunächst gezielt den Stoff erlernen. Möglichst frühzeitig in kleinen Lerneinheiten. Viele von uns neigen aber immer wieder dazu, erst kurz vor dem Termin sich intensiv mit dem Thema zu befassen. Das jedoch ist vollkommen falsch. Wer von Anfang an immer mit kleinen Lerneinheiten sein Wissen dazu vergrößert und festigt, spart zugleich Zeit. Kurz vor der Prüfung sollte unser Körper wieder zur Ruhe kommen. Ein kurzes Abenteuer in der Wildnis kann dann wahre Wunder bewirken und uns auch innerlich durchlüften. Das Erlernte festigt sich sogar dabei und die Prüfung fällt viel leichter. Auch nach großen Prüfungen ist es besonders wichtig, unserer Seele und unserem Körper etwas Gutes zu tun. Ein Outdoor-Erlebnis ist dabei genau das richtige!

 

Bild: René van den Berg, Peter_Pleischl, Thommy Weiss/alle pixelio.de