Beruf & Karriere

Karriere in der Modewelt

Mode ist heute ein globales Geschäft. Hart umkämpft, aber mit großen Aufstiegschancen. Studenten, die sich für Mode interessieren, könnten zum Beispiel Modemanagement studieren. Dabei geht es vor allem auch darum Trends zu erkennen und selbst zu erschaffen. Allerdings umfasst sich dieser Studiengang weniger mit dem Schneidern und designen von Mode. Das Management steht im Vordergrund. Dabei geht es um Führen, Organisieren und natürlich auch betriebswirtschaftliche Abläufe. Denn Mode ist auch ein Big Business, in dem es um viel Geld geht. Abseits der attraktiven Models geht es um Marktanteile und Bilanzen. Analytisches Denken und fundierte Kenntnisse sind im beruflichen Umfeld ein Muss. Mit dem Studium Modemanagement lassen sich Weichen für eine spätere Karriere stellen.

Komplex und umfangreich

Doch es geht auch um die Arbeitsschritte und das Kennenlernen von Materialien. Ein komplexes Studium mit vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten. Auch für kommende Designer eine kluge Wahl. Viele Nachwuchskünstler überzeugen zwar mit Ihren Werken. Zum Leben reicht das aber oft nicht. Dann bietet sich zumeist eine andere Tätigkeit in der Modebranche an. Das Modemanagement kann dafür den perfekten Einstieg bieten.

Studium Modemarketing

Auch das Studium Modemarketing kann eine sinnvolle Alternative für den Einstieg in die Modewelt sein. Finanziell allerdings für viele ein hoher Griff. Das Modemarketing Studium in Berlin kostet zum Beispiel um die 600 – 700 Euro im Monat, nebst einer Einstiegsgebühr von 400 Euro. Nach sieben Semestern stehen die Chancen aber gut auf einen Einstieg in die Branche. Angeboten wird dieser Studiengang aber auch in München, Düsseldorf und anderen Orten. Englisch Kenntnisse sind natürlich ein Muss. Gelehrt wird dabei von BWL, Marketing, Logistik bis hin zu Trendforschung und Kommunikation. Ein interessanter Studiengang mit vielen Aufstiegsmöglichkeiten.

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de