Beruf & Karriere

Tipps für die Bewerbung online

Das Studium ist abgeschlossen oder liegt in den letzten Zügen und die große Frage poppt immer häufiger auf: Was kommt danach? Der Berufseinstig ist je nach Branche unterschiedlich schwer oder leicht – eines ist aber den meisten Branchen mittlerweile gemein, und zwar die Bewerbung online. Viele Unternehmen haben dem Papierkrieg entsagt und setzen auf die Bewerbung online, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Doch für die digitale Bewerbung gelten ein wenig andere Regeln als für die traditionelle Mappe. Studenten sollten deshalb unbedingt wissen, wie die Bewerbung online richtig funktioniert, um erfolgreich in die Karriere starten zu können. Wenn in der Stellenanzeige um eine Bewerbung online gebeten wird, sollte dieser Wunsch auf jeden Fall respektiert und genau dieser Weg gewählt werden. Einige Unternehmen bieten auf Bewerberportalen bereits Formulare an, die online ausgefüllt und mit dem eigenen Lebenslauf und Zeugnissen als Anhang vervollständigt werden können. Doch was muss bei der Bewerbung online beachtet werden? Inhaltlich bleiben die Unterlagen gleich und werden auch im Design der Branche angepasst. Allerdings macht die Form den Unterschied. Das Anschreiben kann so zum Beispiel entweder in die Mail an sich eingefügt, oder als Anhang zur Mail versandt werden. Hier gibt es noch keinen Konsens, welche Variante die bessere ist. Der Mittelweg besteht jedoch darin, einen Teil des Anschreibens – zum Beispiel die ersten paar Sätze – in die Mail zu integrieren und das gesamte Schreiben als Anhang zu schicken. Lebenslauf und Zeugnisse oder Referenzen gehören ebenfalls in den Anhang der Nachricht. Wer es den Personalverantwortlichen leicht machen möchte, der kann in der Mail eine Signatur mit seinen Kontaktdaten integrieren, so dass eine schnelle Kontaktaufnahme möglich ist.

Das richtige Dateiformat für die Bewerbung online

Die Bewerbung online sollte als PDF-Datei eingereicht werden, denn dieses Format wird unabhängig vom Betriebssystem des PCs immer gleich dargestellt. Auch wenn alle Unterlagen in einer Datei versandt werden sollten, muss auf die Größe geachtet werden. Zu große Dateien lassen sich schwer öffnen oder kommen gar nicht erst beim Empfänger an. Drei bis fünf Megabyte gelten als absolute Obergrenze für die Bewerbung online.

Sorgfalt ist auch bei der Bewerbung online das A und O

Bei der Bewerbung online ist eines enorm wichtig: Die Sorgfalt. Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind das A und O und auch die Formatierung sollte ordentlich und professionell aussehen. Wer selbst Probleme damit hat, muss unbedingt einen Freund oder Bekannten um Hilfe bitten, denn eine orthographisch falsche und optisch unattraktive Bewerbung kommt online genauso schlecht an wie offline. Gut kontrolliert kann die Bewerbung dann auf den Weg zum Unternehmen gebracht werden.

Bild: CollegeDegrees360/Flickr.