Nebenjob

Ungewöhnliche Studentenjobs

Das StudentenJobs zur Finanzierung des Studiums und dem Leben benötigen, ist häufig der Fall. Unser Blick soll heute jedoch einmal auf die kuriosen Seiten fallen. Immer wieder lassen sich außergewöhnliche Jobs für Studenten finden, die für viel Aufsehen sorgen. Studenten arbeiten gerne als Kurier. Doch neben dem normalen Fahrradkurier oder Pizzaboten gibt es auch High-Class Angebote. Wer ein wenig Glück hat, kann als Student weltweit tätig werden. Immer wieder werden bevorzugt Studenten gesucht, die als Kurier weltweit tätig sein möchten. Der sogenannte On-Board-Kurier sollte flexibel sein und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Nach einem Anruf geht es auch schon los. Wertvolle Ware muss überall hin transportiert werden. Ob nun nach China, Amerika oder in andere Länder der Welt. Doch Vorsicht. Dieser Job ist sehr stressig für Studenten, lässt sich aber dennoch mit dem Studium vereinen. Und wer möchte nicht einmal dafür bezahlt werden, nach Peking, nach Florida oder in ein anderes fernes Land zu reisen? Zusätzlich zum Ticket und zu den Reisespesen gibt es häufig ein Plus von 200 – 450 Euro pro Auftrag.

Studentenjobs als Fotografen

Auch in diesem Bereich werden gerne Studenten gesucht. Besonders beliebt ist der Hochzeitsfotograf, der nicht nur das Gruppenbild aufnimmt, sondern sich ganz diskret unter die Gäste mischt und die schönsten Seiten der Feier festhält. Eine Schattenseite hat dieser Job. Viele arbeiten in diesem Bereich als Selbstständige/Freiberufler. Neben den Anschaffungskosten für ein gutes Equipment kommt das Risiko hinzu. Auf der anderen Seite, verdienen die Fotografen für eine Feier häufig zwischen 300 – 1.200 Euro und mehr. Auch hierbei ist Flexibilität gefragt. Die Kunden sitzen überall in Deutschland. Anreisen sollten in Kauf genommen werden.

Aber auch Studenten, die nebenbei als Straßenbahnfahrer arbeiten, sind in größeren Städten häufig anzutreffen. Hierzu eignet sich der Mini-Job, der pauschal versteuert wird. Studenten sind gerade in diesem Sektor durch ihre Flexibilität beliebt. Besonders zum Wochenende hin stehen die Aussichten gut. Nebenjobs nehmen an Bedeutung für Studenten zu. Immerhin haben die meisten beim Studium gerade einmal bis zu 950 Euro im Monat zur Verfügung. Nachdem die Mieten in vielen Städten immer weiter steigen, ist das Budget meistens schon komplett verplant.

 

[Bild: mzeecedric/Flickr]