Nebenjob – Was beachten
Was sollten Studenten beim Nebenjob beachten.- Hier geht es uns vor allem um Steuern und Einkommensgrenzen, die zum Beispiel beim Bezug von Bafög gelten können. Generell gilt zunächst, dass ein Student, der neben seinem Studium einen Nebenjob ausüben muss, keine Beschränkungen bei Art und Umfang beachten muss. Viele Unternehmen setzen gerne auf Studenten als Aushilfskraft. Sie sind meistens zeitlich sehr flexibel einsetzbar. Zudem haben Studenten bei der Sozialversicherungspflicht meistens einen Sonderstatus, sofern sie den Job sozialversicherungspflichtig auf Lohnsteuerkarte ausüben.
Vorteile bei der Sozialversicherung nutzen
Um die Vorteile nutzen zu können, müssen Studenten an einer Fachschule, Hochschule oder Akademie aktuell eingeschrieben sein und das Studium noch nicht beendet haben. Zugleich müssen sie zu den ordentlichen Studierenden gehören. Das bedeutet: Das Studium und nicht der Nebenjob muss im Vordergrund stehen. Die Arbeitszeit im Nebenjob sollte also 20 Wochenstunden in der Regel nicht übersteigen, bzw. der Job wird vorwiegend in den Semesterferien ausgeübt. Sind diese Punkte erfüllt, haben Studenten einen Bonus in der Sozialversicherungspflicht. In der Krankenversicherung, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung werden sie beitragsfrei gestellt. Nur in der Rentenversicherung erfolgt eine Beitragspflicht.
Steuer auf den Studentenjob
Die Einkünfte werden individuell anhand der Steuerklasse bemessen. Wichtig ist hierbei der Grundfreibetrag. Liegt das Einkommen unter 8.472 Euro (bzw. für Verheiratete bei 16.944 Eur.) bekommen Studenten die abgeführte Lohnsteuer mit der Einkommensteuererklärung zurück.
Ähnliches gilt für Studenten, die Bafög beziehen. Bis zu 4.800 Euro im Jahr dürfen Studenten dazuverdienen, ohne dass die Förderung gekürzt wird. Allerdings wird bei einem Pflichtpraktikum (im Studiengang vorgeschrieben) das Einkommen vom Bafög genau abgezogen. Anders beim freiwilligen Praktikum.
Ähnliches gilt bei Stipendien. Die meisten Stipendien-Geber wollen, dass die Beglückten fleißig studieren. Viele orientieren sich deshalb an den Bafög-Regelungen beim Nebenjob. Einige verbieten sogar komplett einen Nebenjob beim Stipendium. Daher sollte die Bedingungen immer sehr genau gelesen werden.