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Karrieretipps

Karrieretipps zur Vermeidung von Stress? Das mag im ersten Moment absurd klingen, denn für die meisten beruflich Eingespannten gehören Stress und Hektik zum Alltag und zum Erfolg einfach dazu. Natürlich ist ein hohes Arbeitspensum vor allem in verantwortungsvolleren Positionen normal und dass es mitunter auch mal hektisch zugeht, ist jedem Erwerbstätigen klar. Doch zu viel Stress kann die Leistungsfähigkeit langfristig beeinträchtigen und letztlich sogar krank machen. Deshalb sind Maßnahmen zum gezielten Entspannen und zur Stressvermeidung außerordentlich wichtige Karrieretipps.

So geht es mit den Karriertipps

Ein wichtiger Ansatz zur Vermeidung von Stress liegt darin, Ordnung am Arbeitsplatz zu halten und stets den Überblick über die anstehenden Aufgaben zu bewahren. Oft wird die eigene To-do-Liste nämlich überschätzt – und das führt zu grundlosem Stress. Weiterhin kann mit strukturiertem Arbeiten Stress entgegengewirkt werden. Eine Tätigkeit nach der anderen zu erledigen und Multitasking möglichst zu vermeiden, sorgt für Ruhe. Gutes Zeitmanagement und strukturiertes Arbeiten sind übrigens Fähigkeiten, die sich in speziellen Seminaren erlernen lassen.
So banal es klingt, gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und frische Luft tragen ebenfalls zum allgemeinen Wohlgefühl bei und vermindern damit Stress. Und nicht zu vergessen: Nach der Arbeit zu entspannen und den Stress bei gemeinsamen Aktivitäten mit Freunden oder Familie abzubauen hilft, einen klaren Kopf zu bekommen und neue Energie zu tanken.

Karrieretipps gegen Stress: Delegieren für mehr Freiräume

Zu den wichtigsten Karrieretipps gehört es außerdem, Aufgaben zu delegieren, also alles, was man nicht unbedingt selbst machen muss, an andere zu übertragen. Das hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen schafft man natürlich für sich selbst Freiräume und sorgt für Entlastung. Zum anderen fühlen sich aber auch andere Mitarbeiter wertgeschätzt, wenn ihnen (verantwortungs- und anspruchsvolle) Aufgaben überlassen werden. Und zu guter Letzt ist das Delegieren auch ein Zeichen für den Chef, das Führungs- und Managementqualitäten signalisiert.

Wenn nichts mehr geht: Das Gespräch mit dem Chef suchen

Wird die Belastung im Büro trotz aller Karrieretipps zur Vermeidung von Stress dennoch zu hoch, dann hilft nur der Gang zum Vorgesetzten. Es ist keine Schwäche, einzugestehen, dass das Arbeitspensum überhandnimmt. Wer nachweisen kann, dass für die eigenen Tätigkeiten eigentlich zwei Mitarbeiter notwendig wären oder argumentiert, dass die Arbeitsqualität von einer Entlastung positiv beeinflusst würde, hat gute Chancen auf Erfolg. Schließlich lautet einer der wichtigsten Karrieretipps auch: Mut haben, Probleme offen ansprechen und konstruktive Lösungen finden – fürs Unternehmen und für sich selbst.

 

Foto: Reinhard Grieger / pixelio.de