Nützliches & HIlfen

Master- und Bachelorarbeit 2

Bereits im ersten Teil haben wir uns intensiv rund um die Master- und Bachelorarbeit beschäftigt. Heute möchten wir noch einmal gezielter auf Tipps und Ratschläge eingehen, die wesentlich zur Vereinfachung beitragen können. Wer auf die empirische Master- und Bachelorarbeit setzt, findet dazu heute Onlinebefragungen als gängigstes Mittel. Programmierkenntnisse werden dazu nicht mehr benötigt. Immer mehr Anbieter im Internet bieten die Möglichkeit einen Fragebogen im wissenschaftlichen Bereich einfach, teilweise sogar kostenlos, zu veröffentlichen. Dabei kommt es zwar häufig zu recht langen Links, diese können aber mit TinyURLs verkürzt werden. Alternativ bietet die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Gießen an, die Studien über die uniforschung.de zu verlinken. Nun stellt sich nur noch die Frage, wo sollen die Probanden herkommen. Hier hilft ein direkter Blick auf das Thema für die Master- und Bachelorarbeit. In der Regel lassen sich geeignete Kandidaten direkt in entsprechenden Foren finden. Es empfiehlt sich dort einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn möglich, sollte die Antwortfunktion abgeschaltet werden, da sich Studenten sonst mit vielerlei Störenfrieden abgeben müssen. Sinnvoll ist ein kurzer Hinweis, dass bei Fragen die Funktion „Private Nachrichten“ genutzt werden kann.

Flüchtigkeitsfehler bei Master- und Bachelorarbeit

Flüchtigkeitsfehler lassen sich auch bei der Master- und Bachelorarbeit in der Regel nicht vermeiden. Doch es gibt Tricks und Tipps um die Anzahl zu minimieren. Es bietet sich daher an, die Arbeit vor der Abgabe Korrektur lesen zu lassen. Entweder durch gute Bekannte oder besser noch durch einen Dienstleister.

An die Daten denken

Die Master- und Bachelorarbeit ist umfangreich und kostet viel Zeit. Studenten sollten deshalb immer Sicherungskopie anfertigen, die jedoch extern gelagert werden. Auf eine CD/DVD oder einer Cloud. Alternativ kann auch ein Stick genutzt werden. Kommt es zu einem Datenverlust oder die Festplatte des Notebooks funktioniert nicht mehr, kann einfach auf das Backup der Master- und Bachelorarbeit zugegriffen werden. Auch Wasserschäden oder ein Einbruch können dazu führen.

Flaute im Kopf

Das kennt wohl jeder Student. Die Flaute im Kopf. Beim Schreiben geht gar nichts mehr. Viele Sätze ergeben in diesen Situationen nur noch wenig Sinn. In diesem Fall ist es wichtig, nicht mit Druck zu schreiben. Sondern auf eine Auszeit zu setzen. Diese Flauten sollten bei der zeitlichen Planung für die Master- und Bachelorarbeit immer einberechnet werden. Es macht also Sinn eine Zeitreserve einzubauen. Ruhe ist beim Schreiben besonders wichtig. Wer dauernd gestört wird, gerät nicht nur zeitlich in Verzug, sondern auch bei der Qualität. Einige Studenten verfassen ihre Master- und Bachelorarbeit daher auch häufig zum Teil in der Bibliothek oder den Seminarräumen. Den zeitlichen Faktor bei der Master- und Bachelorarbeit können Studenten auch bereits mit der Anmeldung ziehen. Wer bereits vor der offiziellen Anmeldung mit den Arbeiten beginnt, kann so zusätzliche Zeitreserven gewinnen. In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit für eine Bachelorarbeit nach der offiziellen Anmeldung rund 12 Wochen.