News & Politik

Mehr Studenten im Osten?

Im Westen machen viele Universitäten die Schotten dicht. Fast 60 Prozent aller Fächer sind zugangsbeschränkt. Die neuen Bundesländer könnten davon profitieren. Die größten und renommiertesten Universitäten liegen fast alle im Westen. Dadurch das nun viele den Zulauf beschränken, könnten die Ost-Unis nun Ihr Image stärken und somit von einer höheren Anzahl an Studenten profitieren.

Numerus clausus

Zwei Drittel aller Bachelor Studiengänge sind oder werden im Westen mit einem NC (Numerus clausus) belegt. In den neuen Bundesländern ist die Zahl deutlich geringer. In Sachsen-Anhalt zum Beispiel liegt die Zahl bei gerade einmal 26 Prozent. Bislang ist noch nicht klar, welche Folgen die neuen Zulassungsbeschränkungen im Westen haben werden. Viele Universitäten im Osten erhoffen sich aber ganz klar neuen Zulauf. Derzeit laufen die Bewerbungsverfahren noch.

Der NC wird gerne dazu genutzt, um die Zahl der Studenten zu steuern. Besser gesagt zu begrenzen. Zahlreiche Studiengänge sind überlaufen. Die Hörsäle überfüllt. Durch den NC werden diese Studienplätze nur noch nach bestimmten Kriterien vergeben. Die Betonung liegt dabei meistens auf die Durchschnittsnote beim Abitur. Aber ebenso können einzelne Fachnoten oder Wartezeiten miteinbezogen werden.

Doppelte Abitur-Jahrgänge belasten

Mehrfach kam es zu einer gewaltigen Nachfrage durch die doppelten Abitur Jahrgänge. Die Situation hat sich besonders in Nordrhein-Westfalen deutlich dadurch verschärft. Die Bewerbungsfrist für Fächer mit einem Numerus clausus lief auf Mitte Juli ab. In den ersten Augustwochen sollen die einzelnen Bewerber Mitteilung erhalten. Wie sich die Abgelehnten verhalten werden, kann derzeit niemand voraussagen. Dennoch rechnet man damit, dass Universitäten im Osten in den Blickpunkt geraten. Die Einschreibefrist für die Fächer ohne NC endet erst Ende September.

Im Westen ist die Lage teilweise dramatisch. Ohne einen Numerus clausus würde teilweise der Hörsaal explodieren. In einer Hochschule in Niedersachsen gibt es zum Beispiel für das Fach Wirtschaftspsychologie 30 Plätze. Beworben haben sich aber insgesamt mehr als 900 Personen. Eine Möglichkeit, mehr Plätze anzubieten, besteht nicht. Der Numerus clausus ist dann der letzte Weg, um den Zugang deutlich zu beschränken.

Foto: Nazareth_college / piqs.de