Allgemein

Miete in Corona Zeiten

Für Studenten ist sind die Corona Maßnahmen Freund und Leid zugleich. Die Pflichtvorlesungen fielen aus, das Studium lag brach. Gelernt wurde nur noch online, auf niedrigem Niveau. Der Druck fiel ab, die Seele konnte ein wenig baumeln. So beschreiben viele Studenten den Alltag in der schwierigen Zeit. Doch auf Freud, folgt auch Leid. Denn nicht nur das Studium verläuft ruhiger, auch die Einkünfte brachen zusammen. Fast alle Studierenden arbeiten nebenbei. Diese kleineren Einkünfte sind für das selbstständige Leben fernab der Eltern besonders wichtig. Immerhin stiegen die Mieten in den letzten Jahren so sehr, das alleine das Bafög nicht mehr ausreichend war.
Viele Studenten hatten vor allem Nebenjobs in eben jenen Bereichen, die während der Maßnahmen geschlossen wurden und erst ganz am Ende wieder gelockert werden sollen. Die Nebeneinkünfte brachen weg. Die Miete konnte kaum noch bezahlt werden. Aktuell lassen sich noch keine Schwierigkeiten entdecken, insbesondere da der Staat bei Mietschulden derzeit keine Kündigung zulässt. Aber in ein paar Monaten dürfte hier auch ein anderes Bild zu erkennen sein.

Miete und Eigentum – Beides gleichermaßen gefährdet

Das Eigenheim ist genauso gefährdet, wie die Mietwohnung. Die Banken lockten in den letzten Jahren viele Kunden mit günstigen Krediten. Häufig wurden auch dann Verträge geschlossen, wenn das Einkommen eigentlich nicht ausreichend war. Nun in Corona Zeiten, sind auch die Rückzahlungen gefährdet. Zunächst gibt es Stundungen und Änderungen der Kreditverpflichtungen. Jedoch schieben sich die Schulden derzeit in vielen Bereichen auf, so dass es auch in bei diesen Krediten zu Ausfällen kommen dürfte. Das jedoch wird erst auf Ende des Jahres beginnen.

Neubaugebiete Rhein-Neckar-Kreis

Gerade im Rhein-Neckar-Kreis könnte sich das zeigen. Wie das Schwetzingen Lokalblatt mitteilte, sind im Neubaugebiet, die Grundstücke mittlerweile sehr knapp. Dennoch scheint auch in Corona-Zeiten die Nachfrage groß, allerdings zeigt sich bei den Banken ein gewisser Abstand. So werden die Kreditzinsen erhöht und die Voraussetzungen für eine Kreditaufnahme sind deutlich höher als zuvor.
Die Auswirkungen sind also nicht nur bei Studenten zu beobachten, die nun auf einen neuen Job hoffen, sondern praktisch überall. Egal, ob Miete oder Eigenheim.

Lockerungen – Aber kaum noch Nebenjobs

In den Großstädten wie Köln oder Berlin ist die Lage für Studenten besonders dramatisch. Zwar gibt es mittlerweile größere Lockerungen, aber nur wenige Jobs. Die Geschäfte leiden und müssen nun zusehen, wie sie ihre Existenz sichern können. Neue Jobs auszuschreiben, kommt für viele derzeit nicht in Frage.