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Was ist eine nonverbale Lernstörung?

Die nonverbale Lernstörung ist eine wenig bekannte Krankheit, die mehr Menschen betrifft, als du dir vorstellen kannst, und die Erwachsenen und Kindern, die davon betroffen sind, echte Schwierigkeiten im Alltag bereitet. Erfahre die Anzeichen dieser verwirrenden Krankheit und was du tun kannst, um sie zu behandeln.

Was ist eine Nonverbale Lernstörung (NLD oder NVLD)?

Die nonverbale Lernstörung (NLD oder NVLD), auch bekannt als nonverbale Lernbehinderung, ist vielleicht die am meisten übersehene, missverstandene und unterdiagnostizierte Lernbehinderung. Die hirnbasierte Störung zeichnet sich durch schlechte visuelle, räumliche und organisatorische Fähigkeiten, Schwierigkeiten beim Erkennen und Verarbeiten von nonverbalen Hinweisen und eine schlechte motorische Leistung aus.

Der Name „nonverbale Lernstörung“ ist verwirrend, denn er suggeriert, dass Menschen mit NLD nicht sprechen, aber das Gegenteil ist der Fall. Ungefähr 93 Prozent der Kommunikation ist nonverbal – Körpersprache, Gesichtsausdruck, Tonfall. Menschen mit NLD haben Schwierigkeiten, diese nonverbale Sprache zu interpretieren und verlassen sich auf die sieben Prozent der verbalen Kommunikation, um zu verstehen, was andere meinen.

Da Menschen mit NLD so sehr auf verbale Äußerungen angewiesen sind, sprechen sie angesichts ihrer Schwierigkeiten mit Körpersprache, Mimik, Tonfall und anderen Hinweisen oft übermäßig viel, um ihre Schwierigkeiten zu kompensieren – ein Kind oder ein Erwachsener mit NLD wird dich an jedes Wort erinnern, das du sagst. Die meisten Kinder mit NLD haben daher auch einen großen Wortschatz und ein hervorragendes Gedächtnis und Hörvermögen.

Wie häufig ist die Nonverbale Lernstörung?

Einst galt NLD als sehr selten, doch heute ist sie vielleicht genauso verbreitet wie Legasthenie – obwohl es aufgrund der hohen Zahl von Fehldiagnosen schwierig ist, die tatsächlichen Auswirkungen abzuschätzen. Wir wissen, dass NLD bei Mädchen genauso häufig vorkommt wie bei Jungen und dass sie, wie die meisten anderen Lernbehinderungen auch, in Familien gehäuft vorkommt.

NLD und Ängste gehen oft Hand in Hand, weil sie nicht in der Lage sind, Eltern, Lehrer/innen, Gleichaltrige und Ehepartner/innen zu verstehen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Kleine Kinder mit NLD sind in der Regel gut darin, ihre Probleme zu verstecken oder zu kompensieren – und bezaubern Erwachsene oft mit ihren frühzeitigen Konversationsfähigkeiten. Aber sobald die Pubertät einsetzt, kann NLD ernsthafte Probleme verursachen – Teenager mit NLD entwickeln oft extreme Ängste, weil sie nicht in der Lage sind, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten; Schwierigkeiten, Prioritäten zu setzen oder soziale Signale zu erkennen, können dazu führen, dass ein Erwachsener mit NLD seinen Job verliert oder seine Beziehungen gefährdet. Viele Schüler/innen leiden unter Schulphobie, und Erwachsene mit NLD haben Schwierigkeiten, mit Kolleg/innen und dem Chef zu kommunizieren.

Was sind die Symptome einer nonverbalen Lernstörung?

NLD ist von Person zu Person unterschiedlich und wird im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, Band 5 (DSM-V), nicht als eigenständige Krankheit definiert. Zu den häufig berichteten Symptomen gehören jedoch die folgenden:

  • Schwierigkeiten beim Erkennen nonverbaler Signale (Gesichtsausdruck, Körpersprache)
  • Früher Spracherwerb (spricht schon in jungen Jahren „wie ein Erwachsener“)
  • Schlechte Koordination; sie gelten als „tollpatschig“ oder sind immer „im Weg“.
  • Schlechte Feinmotorik (Schwierigkeiten beim Umgang mit der Schere, beim Binden von Schuhen usw.)
  • Ständig Fragen stellen, die so weit gehen, dass sie sich wiederholen oder den normalen Gesprächsfluss unterbrechen
  • Er muss Informationen verbal „benennen“, um sie zu verstehen; Schwierigkeiten, ungesagte oder räumliche Informationen zu verstehen
  • Visuell-räumliche Schwierigkeiten (Unterscheidung von Objekten, Visualisierung von Bildern, Bestimmung der eigenen Körperposition im Raum)
  • Extrem „wörtlich“; hat Probleme mit Sarkasmus, Anspielungen oder anderen sprachlichen Nuancen
  • „Naiv“ oder übermäßig vertrauensselig
  • Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Veränderungen
  • Schwierigkeiten, mehrstufige Anweisungen zu befolgen
  • Schwierigkeiten, Verallgemeinerungen zu treffen oder das „große Ganze“ zu sehen
  • Allgemeine Herausforderungen werden oft durch hochentwickelte verbale Fähigkeiten überdeckt

Ein weiteres verräterisches Zeichen: Trotz ihrer verbalen Fähigkeiten haben Menschen mit NLD – insbesondere Kinder – oft ein schlechtes Leseverständnis. „Ein Kind mit NLD kann den Wald und die Bäume übersehen, weil es sich zu sehr auf die Blätter konzentriert“, sagt Priscilla Scherer, R.N. „Nach der Lektüre eines Buches über den Bürgerkrieg kann das Kind zum Beispiel jedes Schlachtfeld benennen und beschreiben, erkennt aber nicht, dass es in dem Konflikt um Sklaverei und Föderalismus ging.“

ADHS und NLD oder NVLD

NLD wird oft fälschlicherweise als ADHS diagnostiziert oder mit ADHS verwechselt, weil es gemeinsame Symptome wie Schwierigkeiten mit sozialen Fähigkeiten, Ängstlichkeit, Desorganisation und vieles mehr aufweist. ADHS und NLD sind zwar beide hirnbasierte Erkrankungen, haben aber unterschiedliche Ursachen und die geeigneten Maßnahmen für beide Erkrankungen sind nicht dieselben.

Bei fast jedem Kind, das ich mit NLD gesehen habe, wurde zuerst ADHS diagnostiziert, sagt eine Erziehungswissenschaftlerin in West Hartford, Connecticut, und Gründerin der Nonverbal Learning Disability Association. „Kinderärzte sollten in der Lage sein, NLD zu erkennen und die Kinder zu einer Untersuchung zu überweisen, aber Lehrer und Mediziner sind sich der sprachbasierten Lernstörungen bewusster.

Nonverbale Lernstörung diagnostizieren

Ein Psychologe oder eine Psychologin, der/die sich auf dieses Krankheitsbild spezialisiert hat und mit ähnlichen Störungen vertraut ist, wie z. B. ein Neuropsychologe oder eine Neuropsychologin, ist die beste Person, um Anzeichen von NLD bei dir oder deinem Kind zu beurteilen und zu diagnostizieren. Er oder sie wird die Sprachentwicklung, den verbalen IQ, den Leistungs-IQ, die visuell-räumlichen Fähigkeiten und die motorische Entwicklung des Kindes beurteilen. Das Ergebnis eines Patienten bei einem dieser Einzeltests ist für sich genommen nicht besonders wichtig. Der Spezialist oder die Spezialistin wird vielmehr darauf achten, ob die Stärken und Schwächen des Patienten oder der Patientin insgesamt den häufigsten Mustern entsprechen, die bei Patienten mit NLD zu beobachten sind.

Wenn ein Arzt NLD mit ADHS verwechselt, wird der Patient wahrscheinlich auf ADHS-Medikamente gesetzt, die die NLD-Symptome nicht lindern, sondern sogar verschlimmern oder zu anderen Komplikationen führen können. Deshalb ist es so wichtig, die richtige Diagnose zu stellen und frühzeitig zu handeln.

Behandlungsmöglichkeiten für die Nonverbale Lernstörung

Es gibt keinen Standardbehandlungsansatz für NLD, da so wenig über die Krankheit bekannt ist. Wie bei ADHS ist die Aufklärung über NLD für alle, die mit deinem Kind arbeiten, entscheidend. Sozial-emotionales Lernen (Lesen von Körpersprache, Tonfall, Protokollen), Exekutivfunktionstraining (zur Entwicklung defizitärer Verarbeitungsfähigkeiten) und Physiotherapie können Kindern helfen, mit NLD-Symptomen umzugehen.

Im Gegensatz zu anderen Lernbehinderungen fällt NLD nicht unter den IDEA. Selbst mit einer formalen Diagnose hat dein Kind also möglicherweise keinen Anspruch auf einen IEP oder 504-Plan an seiner Schule, es sei denn, es liegt eine andere Diagnose oder Behinderung vor. Das bedeutet aber nicht, dass dein Kind keine zusätzliche Hilfe bekommen kann. Zu den nützlichen formellen oder informellen Hilfen gehören Gruppen für soziale Kompetenzen, Beschäftigungstherapie und Zeitmanagementstrategien.

Auch die Eltern brauchen Unterstützung, um die Verhaltensweisen ihres Kindes zu verstehen. Gesprächstherapien haben ihren Platz in einem Behandlungsplan, aber sie vermitteln Eltern, Kindern oder Erwachsenen nicht die Fähigkeiten, die sie brauchen, um die momentanen Situationen zu Hause oder am Arbeitsplatz zu meistern. Ein verhaltenstherapeutisches Elterntraining (BPT) gibt Eltern das Rüstzeug, um besser auf die Bedürfnisse ihres Kindes eingehen zu können. Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) kann manchen Menschen helfen.

Erwachsene, die ohne eine NLD-Diagnose aufgewachsen sind, sind sich vielleicht unsicher, welche Behandlungsstrategien wirksam sind oder ob eine Behandlung überhaupt hilft. Aber auch für Erwachsene gibt es Beschäftigungstherapie und Training sozialer Fähigkeiten, und einfache Anpassungen am Arbeitsplatz können helfen, häufige Herausforderungen zu kompensieren. Es reicht schon, wenn du einen Kollegen bittest, bei einer Betriebsversammlung Notizen für dich zu machen, wenn es dir schwerfällt, gleichzeitig zuzuhören und zu schreiben.