News & Politik

duales-studium

Auch im Jahre 2015 ist das Duale Studium der Trend schlechthin. Dabei lässt sich die Ausbildung direkt mit dem Studium verbinden. Während des Studiums ergibt sich eine gelungene Symbiose zwischen Theorie und Praxis. Mit dem Duale Studium werden die fachlichen Abläufe, die beim Studieren theoretisch vermittelt werden, in der Praxis erlernt. Für viele Studenten ist genau das ein deutlicher Vorteil. Bei einem normalen Studium wird zwar mehr Theorie vermittelt, in den meisten Fällen aber keine oder praktisch kaum Praxis. Das führt gerade im späteren Arbeitsleben häufig zu Komplikationen. Für Studenten, die sich für kein Duale Studium entschieden haben, bedeutet das später immer wieder unbezahlte oder schlecht bezahlte Praktika. Für den Start ins Berufsleben muss wieder von Grund auf gelernt werden. Unternehmen bevorzugen in vielen Bereichen Studenten, die sich für ein Duale Studium entschieden haben. So wundert es kaum, dass sich in diesem Bereich auf der einen Seite immer mehr Studenten finden lassen und auf der anderen Seite immer mehr Universitäten genau das anbieten.

Duale Studium bei KMU angekommen

Lange Zeit war das Duale Studium vorwiegend ein Thema für Großunternehmen und Konzerne. In den letzten Jahren hat sich das aber geändert. Immer öfters bieten auch Klein- und Mittelständische (KMU) Unternehmen Möglichkeiten dazu an. Die Studienfächer reichen heute von Wirtschaftswissenschaften bis hin zum Maschinenbau, Information, PR, Modedesign und vielen anderen Bereichen. Selbst im Sport und Fitnessbereich gibt es Duale Studium Angebote. Die Tendenz ist steigend. Die Nachfrage jedes Jahr höher.

Allerdings sind die Angebote platzmäßig noch gering. Wer sich für ein Duale Studium bewerben möchte, sollte bereits frühzeitig damit beginnen, nach passenden Unternehmen zu suchen. Ausschreibungen für das Duale Studium gibt es oft bereits ein Jahr vor Beginn. Grundsätzlich eignet sich dieses Studium für alle Studenten, die bereits in der universitären Laufbahn klare Vorstellungen vom späteren Beruf haben. Wer hierbei jedoch noch schwankt oder unsicher ist, sollte sich stattdessen zunächst für ein klassisches Studium entscheiden. Wer sich dafür entscheidet, erhält eine komprimierte Wissensvermittlung, die am Ende die Ausbildungsdauer deutlich verkürzt. Allerdings: Das ruhige Studentenleben lässt sich mit dem Duale Studium nicht verbinden. Hier wird zu meist gerastet, anstatt geruht.

 

 

Foto: Stephanie Hofschläger / pixelio.de